Der Schwarzkogel im Nationalpark Kalkalpen ist eine vielbegangene kurze Hochwintertour mit einem schönen Ausblick auf die Haller Mauern.
Vom Parkplatz auf der Passhöhe des Hengstpasses geht es los Richtung Schwarzkogel. Sie lassen die Spitzenbergalm links liegen und gehen in den Graben hinein. Auf der linken Talseite unterhalb des Waldes entlang gehen, bis dieser endet und eine Wiese auf dem Spitzenbergriedel (Kamm) sichtbar wird. Nun links den Hang in Kehren aufwärts gehen bis auf den Rücken. Gehen Sie rechts am Kamm entlang, am Anfang flach, später steiler werdend hoch. Am Waldrand nicht zu weit nach links hinaus queren - Schneebrettgefahr! Zum Schluss gehts durch den Wald etwas rechts auf den Vorgipfel (Tannschwärze) mit einem Gipfelkreuz. Der Hauptgipfel wird im Winter meistens nicht bestiegen.
Abfahrt:
Entlang der Aufstiegsspur am Kamm abfahren (VORSICHT: nicht zu weit nach rechts queren - Schneebrettgefahr) oder direkt vom Gipfel westlich zuerst durch den Wald, dann über die Almwiese, einem schönen freien Hang, bis in den Graben abfahren. Hier finden Sie meist bereits vorhandene Abfahrtsspuren. Nun geht es geradeaus weiter, bis man zur Aufstiegsspur kommt. Jetzt weiter talwärts zur Spitzenbergalm und zum Ausgangspunkt.
Von Windischgarsten fahren Sie nach Rosenau und weiter auf den Hengstpaß. Kurz vor der Passhöhe finden Sie rechts einen großen Parkplatz gegenüber der Almhütte Zickerreith.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.