Beschreibung:
Um die Infrastruktur am Berg nachhaltig zu verbessern und auf zukünftige Anforderungen vorzubereiten, startet die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG im Sommer 2025 ein wichtiges Bauprojekt: den ersten Bauabschnitt zur Beschneiung der Frauenkarpisten.
Hier sind alle Informationen rund um den Zeitplan, betroffene Bereiche im Wandergebiet, technische Details und Ansprechpartner.
Zeitraum der Bauarbeiten:
🗓️ Anfang Juli bis Ende Oktober 2025
⚠️ Wichtiger Hinweis:
Der Frauenkarlift ist im Juli 2025 nur Samstag und Sonntag in Betrieb.
Lageplan Wurzeralm
Tipp: Für ein ungestörtes Bergerlebnis empfiehlt es sich den Themenrundweg „2 Millionen Jahre in 2 Stunden“ gegen den Uhrzeigersinn zu starten. Auf diese Weise lässt sich der Baustellenverkehr umgehen und man gelangt entspannt zum Brunnsteinersee und den weiterführenden Wanderwegen.
Die „Höll“ ist ein Felssturzgebiet und liegt auf einer Seehöhe von rund 1.300 m zwischen den steil abfallenden Wänden des Stubwieswipfels und des Schwarzecks. Aufmerksame Wanderer werden alte Felszeichnungen an großen Felsbrocken finden.
1957 wurden Ritzungen an einigen Felssturzblöcken gefunden, 1958 fand eine erste wissenschaftliche Begehung statt. Insgesamt befinden sich in der Talsenke 13 Bildfelsen, nur einige sind zugänglich und befinden sich am Weg. Auf dem Durchkriechstein sind mit dem „Mann im Turm“ und der „stilisierten Familie“ besonders bedeutende Felsritzungen zu sehen. Die „Höll“ ist eines der bedeutendsten Felsbildvorkommen Österreichs.Mit der Wurzeralm Standseilbahn in Spital am Pyhrn gelangen Sie direkt zum Ausgangspunkt.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.