Medienservice

Wegbelag:
Wanderweg

powered by TOURDATA

Wanderung von Windischgarsten ins Salzatal zum Leitersteig, Haslersgatterl und zum Muttling und über den Wurbauerkogel wieder zurück nach Windischgarsten. Ausgangspunkt ist die Tourismusinformation in der Hauptstraße 28 - zwischen diesem Haus und dem Cafe Grassecker biegen Sie in die Fischergasse ein, gehen über die Brücke des Dambachs und folgen der Beschilderung, die Sie in weiterer Folge taleinwärts am Salzabach entlang führt. Bei einer Abzweigung angekommen, wandern sie rechts in Richtung „Patzl“ weiter – nach ca. 100 m rechts zweigen Sie rechts zum Leitersteig (AV 472) ab.
Es geht bergauf links um den Patzlkogel – an den Hängen des Hahnbaumes stark steigend bis zur Höhe des Haslersgatter. Auf dem Schafsteig vorbei am Sender Kleinerberg hinunter zum Güterweg nach Muttling.

Vom Muttling geht es zum Kleinerbauer (AV 475) und zum Wurbauerkogel und von hier nach Windischgarsten.

Vielleicht entscheiden Sie sich für eine rasante Rodelpartie mit der Sommerrodelbahn ins Tal! Diese befindet sich auf dem Hausberg der Windischgarstner, dem 858 m hohen Wurbauerkogel. Die Rodelbahn wurde 1979 erbaut und ist 1.530m lang. Sie ist somit Europas längste Rodelbahn in Edelstahlausführung. Auf der Strecke mit insgesamt 12 Steilkurven und 2 Tunnels erreichen Sie eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 40km/h und überwinden dabei 223 Höhenmeter. ACHTUNG: Der Rodelbetrieb findet nur bei trockener Witterung statt. Der Alpine Coaster, eine Art Achterbahn, ist auch bei Regenwetter in Betrieb!

Bergwanderung-Trittsicherheit erforderlich tlw. schmaler Steig

• Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
Westautobahn A1 - Abfahrt Voralpenkreuz auf die A9 (Pyhrnautobahn) Richtung Graz - Abfahrt Roßleithen/Windischgarsten
Hauptbahnhof Linz - Windischgarsten

• Sommer
  • Herbst
  • Frühwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.