Auf die sanfte Tour
Beim Schneeschuhwandern geht's querfeldein oder auf zwei neuen Trails durch die Berge
Beim Schneeschuhwandern in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel wird der Weg zum Ziel und die eigene Nase zum Kompass. Gewandert wird nämlich querfeldein – auf eigene Faust oder in Begleitung eines ausgebildeten Wanderführers. Darüber hinaus gibt es aber auch18 bestens ausgeschilderte Routen in allen Schwierigkeitsgraden. NEU IN DIESEM WINTER: 2 Schneeschuh-Trails im Skigebiet Hinterstoder! Mit der Bergbahn bestens erreichbar, bieten sie auf bis zu 1.860 m Höhe traumhafte Aussichten und beste Schneebedingungen.
Langlaufen in vier Höhenlagen und auf mehr als 120 Loipenkilometern
Gemütliche Talrunde oder schweißtreibende Tagestour hoch oben in den Bergen? Skater oder klassischer Langläufer? Gar nicht so leicht, sich da zu entscheiden … Nur gut, dass die Langlaufsaison in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel aufgrund der Loipenvielfalt bis weit ins Frühjahr reicht. So bleibt genügend Zeit, das gesamte, über 120 km lange Loipenangebot in vier Höhenlagen in aller Ruhe auszuprobieren.
Biathlon für alle: ein echter Volltreffer in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel
Biathlon boomt – und lässt sich in der Biathlon- und Langlaufarena Pyhrn-Priel –Rosenau ganz unkompliziert ausprobieren. Das Besondere an der 26 Schießstände und 25 Loipenkilometer umfassenden Anlage, die auch schon als Austragungsort von Europameisterschaften (1997) sowie diversen österreichischen Meisterschaften diente? Hobbysportler und internationale Spitzenathleten trainieren hier Seite an Seite. Wer will, bucht einen Schnupperkurs und lässt sich vom Profi in die hohe Kunst des Skatens und Schießens einführen.
Rauf auf die Rodel und runter ins Tal
Lust auf eine rasante Rutschpartie? Die Urlaubsregion Pyhrn-Priel kann gleich mit zwei Naturrodelbahnen aufwarten. Ob in Edlbach/Rosenau oder Hinterstoder – beide Strecken sind ca. 1,5 km lang und können sowohl zu Fuß als auch mit dem Rodeltaxi erreicht werden. Ganz schön abgefahren: Beide Bahnen können dank Flutlichtanlagen auch spät am Abend noch befahren werden!
Im Nationalpark Kalkalpen die "wilden" Seiten des Lebens erleben
Von Winterschlaf keine Spur: Im Nationalpark Kalkalpen, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Österreichs, ist auch im Winter viel los. Wer sich davon überzeugen möchte, kann die Nationalpark-Ranger zur Rotwildfütterung begleiten oder eine Tour auf den Spuren der sechs in der Region lebenden Luchse begleiten. Außerdem werden auch ein- und zweitägige Schneeschuhwanderungen angeboten.