Wurzeralm-Rundwanderweg attraktiviert

Pyhrn-Priel bietet Urlaubern und Einheimischen auch zukünftig qualitativ hochwertigen Wandergenuss auf der Wanderalm Wurzeralm.

Die Gemeinde Spital am Pyhrn, die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen, der Tourismusverband Pyhrn-Priel, die Almgemeinschaft Wurzeralm, das Linzerhaus und das Berghotel Sonnalm attraktivierten gemeinsam den Rundwanderweg „2 Millionen Jahre in 2 Stunden“ auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn. Der Weg wurde ausgebessert, zusätzliche Rastplätze geschaffen und die Erlebnisstationen optimiert.

Der Rundwanderweg „2 Millionen Jahre in 2 Stunden“ ist Teil der WurzerNaturErlebnisWelt. Er führt um das größte Hoch- und Niedermoor im östlichen Kalkalpengebiet und bietet sowohl Naturerlebnis als auch spannende Informationen über die Geschichte der Alpenentstehung. Vorbei an einer vielfältigen Pflanzenwelt und natürlichen Nadelwäldern geht es bis zum romantisch gelegenen Brunnsteiner-Bergsee. Retour führt der Weg über die Filzmoosalmen zur Bergstation der Standseilbahn. Dort lädt beispielsweise das Bergrestaurant mit Schmankerln und Sonnenterasse zur Einkehr ein. Für Natur, Spiel und Spaß entlang des Rundwanderweges sorgen Erlebnisstationen und Lehrtafeln. Besonders Familien mit Kindern sind hier bestens aufgehoben. Die Strecke ist außerdem hervorragend mit dem Kinderwagen zu erwandern.

Die Mittelstation der Wurzeralm ist nicht nur Ausgangspunkt des Rundwanderweges „2 Millionen Jahre in 2 Stunden“ sondern vieler weiterer leichter bis anspruchsvoller Bergtouren, wie beispielsweise auf die Dümlerhütte, das Warscheneck oder den Stubwieswipfel. Wer noch höher hinauf will, schwingt sich mit der Frauenkarbahn auf knappe 1.900 m. Dort wartet ein weiterer gefahrloser Hochgebirgs-Rundwanderweg mit atemberaubendem Ausblick.

Wurzeralm NaturErlebnisWelt

Copyright: © TVB Pyhrn-Priel / Erber

Bild-Beschreibung: Unter dem Motto "2 Mio. Jahre in 2 Stunden" präsentiert sich die Wurzeralm in Spital am Pyhrn mit einem Themenweg der besonderen Art...
Aussichtsturm der Wurzeralm NaturErlebnisWelt