Klettersteig Poppenberg wurde offiziell eröffnet

Am 11. September 2015 eröffneten die Gemeinde Hinterstoder, der Tourismusverband Pyhrn-Priel und die Touristische Freizeiteinrichtungen Wurbauerkogel GmbH offiziell den Klettersteig Poppenberg in Hinterstoder.

Mit dabei war Wirtschaftslandesrat Mag. Dr. Michael Strugl. Er sieht eine „attraktive Infrastruktur als einen der Erfolgsfaktoren für eine funktionierende Urlaubsregion wie Pyhrn-Priel“. Mit der Aussage, dass „die Region auch in Zukunft weiterentwickelt werden würde“, brachte er einmal mehr seine Unterstützung für die Skigebietsverbindung Hinterstoder-Wurzeralm klar zum Ausdruck. „Wir dürfen nicht stehen bleiben“, so Strugl.

Der Poppenberg Klettersteig führt auf einen der schönsten Aussichtsberge des Stodertals. Er kann von jedermann mit durchschnittlicher Kondition begangen werden und ist in rund 1,5 Stunden zu bewältigen. Der Zustiegsweg befindet sich fünfzig Meter nördlich der Kläranlage Hinterstoder. Nach einer 10-minütigen Wanderung erreicht man den Einstieg. Bergfexe dürfen sich auf fünf Steilwände im Schwierigkeitsgrad B-C+ freuen, die zwischenzeitlich von Passagen im A Bereich unterbrochen werden. Die C-Passagen verlangen einiges an Körperkraft. Beeindruckend ist vor allem der herrliche Panoramablick über das Stodertal. Ein markierter Wanderweg führt in ca. 20 Minuten zurück ins Tal. Zu den unverzichtbaren Ausrüstungsgegenständen zählen ein Klettergurt mit Klettersteigset, ein geprüfter Steinschlaghelm, festes Schuhwerk und Rad-bzw. Klettersteighandschuhe.

Neuer Klettersteig auf den Poppenberg in Hinterstoder

Neuer Klettersteig auf den Poppenberg in...

Erstellungsdatum: 31.08.2015
    Copyright: © TVB Pyhrn-Priel