Top-Fußballteams trainieren in der Sportarena Pyhrn-Priel

Die Sportarena Pyhrn-Priel - insbesondere das Dilly Resort als einziges 4-Sterne Superior Hotel der Region - hat sich in den vergangenen Jahren als Trainingslager-Destination für Fußball-Spitzenclubs etabliert.

Acht nationale und internationale Top-Teams bereiteten sich heuer in der Sportarena Pyhrn-Priel auf die Saison vor. Bis Ende August werden vier weitere Mannschaften erwartet.

Top-Teams

Die Fußball-Trainingscamps eröffnete die slowakische Nationalmannschaft. Sie war von 20. bis 28. Mai zur EM-Vorbereitung in der Region und im Dilly Resort untergebracht. Der Schweizer Traditionsclub Young Boys Bern, die serbischen Fußballer vom FC Cukaricki, die ungarischen Spieler von Haladas Szombathely, der SV Guntamatic Ried, Admira Wacker und die Austria Wien Amateure trainierten ebenso in Pyhrn-Priel. Es folgen noch der tschechische Europa-League-Teilnehmer Mladá Boleslav, der türkische Fußballclub Bursaspor, der tschechische Club Dukla Prag und Jahn Regensburg.

Renommierte Gastgeber

Der Großteil der Mannschaften logiert im Dilly Resort. Das einzige 4-Sterne Superior Hotel der Region verfügt seit 2014 über einen hoteleigenen Fußballplatz und ist seitdem für Fußball-Trainingscamps noch attraktiver. Insgesamt stehen in der Region für das Training fünf Fußballplätze zur Verfügung. Zusätzlich nutzen die Mannschaften Freizeitaktivitäten wie Footgolf, Mountainbiken, einen Besuch im 3D-Bogenparcours oder einen Hochseilgarten-Ausflug für Teambuilding-Maßnahmen. „Die Spieler machen auch privat bei uns Urlaub – im Sommer wie im Winter“, so Hotelier Horst Dilly. Auch in Hinterstoder gastieren die Fußballer: Vier der zwölf Mannschaften sind im 4-Sterne Vitalhotel Stoderhof in Hinterstoder untergebracht.

Touristischer Nutzen

Neben den Nächtigungen in der Hotellerie und der Wertschöpfung ist vor allem das starke Medieninteresse ein Gewinn für die Region. Top-Klubs reisen mit einem großen Fan- und Medientross. Die Imagebilder und Emotionen, die in der Heimat der Klubs gezeigt werden, bringen einen unschätzbaren Werbewert. Mit gezielten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen sollen Fans zusätzlich für einen Urlaub in der Region begeistert werden.