MTB Singletrail Wurzeralm eröffnet

Neues Bike-Erlebnis auf der Wurzeralm im Rahmen des Gesamtprojekts Pyhrn-Priel Bike-Trailogie.

Auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn wurde am 15. Juli 2017 eine weitere Mountainbikestrecke in Form eines Singletrails eröffnet. Es handelt sich dabei um Teil 2 des Gesamtprojekts Pyhrn-Priel Bike-Trailogie, mit dem neue Mountainbikestrecken in der gesamten Pyhrn-Priel Region entstehen. Der neue Singletrail wurde sowohl für Profis als auch für Familien konzipiert. „Am Eröffnungstag waren bereits viele Biker vor Ort, die auch bei Downhill-Staatsmeisterschaften an den Start gehen. Sie empfinden das neue Angebot als sehr attraktiv“, zeigte sich DI (FH) Markus Mair, Geschäftsführer der Betreiberfirma Touristische Freizeiteinrichtungen Pyhrn-Priel GmbH, zufrieden.

Details zur Strecke

Der Start befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Bergstation der Wurzeralm-Standseilbahn auf einer Seehöhe von rund 1400 Metern. Die Streckenlänge beträgt fünf Kilometer und weist einen Höhenunterschied von circa 600 Meter auf. Der Verlauf wurde gemeinsam mit den Grundbesitzern, dem Naturschutz und den Bundesforsten ausgearbeitet. Mit der Baubegleitung wurde die Firma Alpreif beauftragt, ein Spezialist im Bereich der regionalen Infrastrukturentwicklung. Der Singletrail endet bei der Talstation Wurzeralm, wo eine Waschbox zur Fahrradreinigung zur Verfügung steht.