Österreichs längster Klettersteig eröffnet in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel
Hoch hinauf auf den Großen Priel:
auf dem längsten Klettersteig Österreichs
Herausfordernd und aussichtsreich: So präsentiert sich der neue Priel-Klettersteig, der vom Fuß des Priel-Südostsporns zum leuchtend roten Gipfelkreuz des Großen Priel auf 2.515 Meter führt.
Für die 2.130 m lange Strecke – auf der passionierte Kletterer nicht weniger als 900 Höhenmeter absolvieren – wurde der bestehende Bert-Rinesch-Klettersteig neu trassiert und verlängert. Der Weg hinauf führt jetzt durch zwei große Felsenfenster und ist "ein spektakuläres Abenteuer, das jedoch viel Erfahrung und eine erstklassige Ausrüstung voraussetzt", so die beiden Bergführer Heli Steinmassl und Siegfried Wasserbauer, die für die Umsetzung des Projekts verantwortlich zeichneten.
Für den Aufstieg sollten rund 5,5 Stunden (ohne Pause!) eingerechnet werden. Den Abstieg schaffen geübte Kletterer in rund 2 Stunden.
Dazu kommt der ca. 45-minütige Weg vom Prielschutzhaus bis zur eigentlichen Einstiegsstelle. Der Priel-Klettersteig wird auf der weit verbreitenen fünstelligen Schwierigkeitsskala von A bis E mit dem Buchstaben D bewertet.
Service und Kontakt
Pyhrn-Priel Tourismus GmbHPresse
Bahnhofstraße 2
4580 Windischgarsten
Telefon +43 7562 5266
Fax +43 7562 5266 10
E-Mail office@vagabond-pr.com