Schi und Schießen gut: Biathlon in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel

Wenn vom 07. – 17.03.2019 bei der 50. Biathlon-WM im schwedischen Östersund die weltbesten Biathleten aufeinandertreffen, fiebern Millionen Sportbegeisterte vor den TV-Geräten mit. Doch selbst einmal mit dem Gewehr über die Lopie laufen? Daran denken nur die wenigsten. Dabei gilt Biathlon längst als massentaugliche Trendsportart! Wer es selbst einmal ausprobieren will, kann dies in der Biathlon- & Langlaufarena Pyhrn-Priel – Rosenau am Hengstpass tun. Dort widmet man sich nicht nur dem Nachwuchs, sondern bietet auch sogenanntes "Gäste- & Schnupperbiathlon" an. Außerdem gibt es am 02.03.2019 einen "VolxBiathlon". Teilnehmen kann jeder – ganz ohne Vorkenntnisse, dafür aber gerne mit Faschingskostüm…

Die Biathlon- & Langlaufarena Pyhrn-Priel – Rosenau am Hengstpass

25 Schießstände, eine 900 Meter lange Skirollerrunde sowie 15 wettkampfkonforme Loipenkilometer: Die Biathlon- & Langlaufarena Pyhrn-Priel – Rosenau am Hengstpass gehört zu den führenden Einrichtungen Österreichs und ist regelmäßig Austragungsort renommierter Sportveranstaltungen (u.a. fand hier 1997 auch schon die Biathlon-EM statt). Schneesicher auf knapp 900 Höhenmetern gelegen, trainieren hier Spitzensportler aus aller Welt neben Hobbyathleten sowie Urlaubern und Einheimischen, die die Trendsportart unter fachkundiger Anleitung einmal ausprobieren möchten. Ein Fokus liegt dabei auf der Kinder- und Schülerarbeit: Derzeit trainieren über 100 junge Nachwuchssportler auf der Anlage – Tendenz steigend, vor allem bei den Mädchen, die bereits 50% ausmachen.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Biathlon boomt – und lässt sich auch beim "Schnuppertraining" erleben

Doch es sind nicht nur die (kommenden) Profis, die in der Biathlon- & Langlaufarena Pyhrn-Priel – Rosenau am Hengstpass ihre Runden drehen und im besten Fall mit jedem Schuss einen Volltreffer landen. "Das Interesse an unseren Schnuppertrainings ist groß – und das quer durch die Bevölkerung", so Markus Michelak, Lehrer und Biathlon-Trainer am Hengstpass. Dabei werden seine Kurse sowohl von Gruppen, als auch von Unternehmen oder Einzelpersonen in Anspruch genommen: "Firmen buchen das Schnupper-Biathlon gerne als Teambuilding-Maßnahme. Darüber hinaus kommen aber auch immer mehr Urlauber, die die Trendsportart einfach einmal ausprobieren möchten und von der Kombination aus körperlicher Anstrengung, höchster Konzentration und Naturerlebnis fasziniert sind."

Gäste-/ bzw. Schnupperbiathlon ist in der Biathlon- & Langlaufarena Pyhrn-Priel – Rosenau am Hengstpass ganzjährig möglich (im Sommer auf der Skirollerrunde). Die Kurse dauern etwa 1.5 bis 2 Stunden und werden auch für Kleinstgruppen angeboten. Im Preis von € 60 p.P. sind die persönliche Betreuung durch den Profitrainer, die Stadiongebühren sowie Munition und Leihgebühren für Kleinkalibergewehr bzw. Biathlon-Luftdruckgewehr (für Kinder unter 14 Jahren bereits inkludiert).

Mehr Infos: www.biathlonzentrum.at

Service und Kontakt

Pyhrn-Priel Tourismus GmbH
Presse
Bahnhofstraße 2
4580 Windischgarsten

Telefon +43 7562 5266
Fax +43 7562 5266 10
E-Mail office@vagabond-pr.com

Wer Biathlon einmal persönlich kennenlernen möchte, kann am Faschingssamstag, den 02.03.2019 auch beim "VolxBiathlon" in der Biathlon- & Langlaufarena Pyhrn-Priel – Rosenau am Hengstpass teilnehmen. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Los geht es um 11 Uhr mit der Startnummernausgabe. Bei der abschließenden Siegerehrung werden übrigens nicht nur die besten sportlichen Leistungen prämiert, sondern auch die lustigsten Kostüme – denn schließlich steht bei so einem VolxBiathlon ja vor allem der Spaß im Vordergrund.

Mehr Infos & Anmeldung: www.biathlonzentrum.at