Auf die entspannte (Ski-)Tour

"Quo vadis Skitourengeher?" – auf Einladung von TVB-Pyhrn-Priel-Geschäftsführerin Marie-Louise Schnurpfeil trafen sich am Montag, 11.02.2019, Waldbesitzer, Bürgermeister, alpine Vereine, Polizei und Sportler um die Situation der Skitourengeher in der Region zu diskutieren.

Erstes konstruktives Ergebnis: Bereits ab dem kommenden Wochenende wird es einen speziellen Bus-Shuttle für Tourengeher geben. Die Parkplatzproblematik der vergangenen Wochen gehört damit ab sofort der Vergangenheit an. Über die Sommermonate werden darüber hinaus aber auch noch weitere Maßnahmen für ein friedvolles Mit- und Nebeneinander konzipiert und umgesetzt.

"Skitourengeher sind bei uns in der Region herzlich willkommen, da sind sich alle einig!" (Marie-Louise Schnurpfeil, GF TVB Pyhrn-Priel)

Skitourengehen boomt. Bereits heute sind mehr als 170.000 heimische Tourengeher in Österreich unterwegs. Tendenz weiter steigend – um stolze 5% jährlich! Was einst als alpine Exotendisziplin begann, ist längst zum Massenphänomen mit all seinen Licht- und Schattenseiten geworden. Eine Erfahrung, die man Anfang des Jahres auch in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel machen musste. Nachdem auf Veranlassung der Österreichischen Bundesforste die Zufahrt zur Hintersteineralm nicht mehr geräumt wurde und somit die Parkplätze für Tourengeher wegfielen, waren die Verärgerung in der Bevölkerung und der mediale Aufschrei groß. Auf der einen Seite standen die Sportbegeisterten, die um eine ihrer Lieblingstouren bangten. Auf der anderen Seite standen die Waldbesitzer, die auf massive Flurschäden und gestörte Wildtiere verwiesen.

Beide Parteien an einen Tisch zu bringen, um ein gutes Ergebnis für passionierte Tourengeher und schützenswerte Berglandschaften zu erzielen, hat sich Marie-Louise Schurpfeil zur Aufgabe gemacht.

Auf Initiative der Geschäftsführerin des Tourismusverbands Pyhrn-Priel trafen sich am Montag, den 11.02.2019, zahlreiche Vertreter aus der Region am Runden Tisch (u.a. anwesend: Laurenz Aschauer / Betriebsleiter Bundesforste Ag Steyrtal, Ägidius Exenberger / Bürgermeister Spital am Pyhrn, Thomas Hochlahner / Vertreter der Grünstückseigentümer, Gerhard Lindbichler / Vorsitzender des Aufsichtsrats Pyhrn-Priel Tourismus GmbH, Dr. Helmuth Preslmaier / Bundesreferent Skitouren Naturfreunde Österreich).

Das ausgehandelte Ergebnis kann sich sehen lassen:

Tourengeher-Bus-Shuttle an allen Wochenenden bis zum Saisonende

Tourengeher mit dem Ziel Hintersteinalm können ihre PKWs ab sofort auf einem eigenen Parkplatz gegenüber der Fa. Bernegger direkt bei der A9-Abfahrt Wurzeralm stehen lassen. Ein Shuttle-Bus bringt sie von dort zum "Busumkehrplatz Zugang Lexgraben" an der B138, von wo aus sie die Einstiegsstelle der beliebten Skitour in zwei Fußminuten erreicht. Die Busse verkehren jeweils samstags und sonntags zwischen dem 16.02. und dem 31.03.2019.
Abfahrtszeiten vom Parkplatz: 08.30, 09.00, 09.30 und 10.00 Uhr
Abfahrtszeiten retour: 14.00, 14.30, 15.00 und 15.30 Uhr

Der Fahrpreis pro Strecke und Gast beträgt 5 Euro – was genau jenem Preis entspricht, den Tourengeher auch bei den Bergbahnen für die Benützung der Skiroute hinauf zur Wurzeralm bezahlen.

Übersichtliche Beschilderung für Gäste und Einheimische

Sowohl am Parkplatz im Tal, als auch weiter oben am Busumkehrplatz werden Hinweisschilder und -tafeln über den Shuttlerservice informieren und den Weg zur Einstiegsstelle zeigen.

Tourengeher-Parkplätze auf der Passhöhe am Pyhrnpass

Tourengeher, die hinauf zum Lahnerkogel wollen, finden auch weiterhin begrenzte Parkmöglichkeiten im Bereich der Passhöhe.

Einrichtung von Arbeitsgruppen

Noch in diesem Februar nehmen drei Arbeitsgruppen ihre Tätigkeit auf. Ziel ist die Erstellung eines touristischen Gesamtkonzepts, das bereits mit Beginn der nächsten Wintersaison umgesetzt wird. Geplant sind u.a. Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur für Tourengeher sowie die Erstellung von Infomaterialien mit Routenoptionen, Verhaltensregeln usw.

Kommunikation über Social Media

Pünktlich zum Start der Semesterferien – und der neuen Shuttle-Busverbindung – wird der TVB Pyhrn-Priel die Sofortmaßnahmen auf seinen Social Mediakanälen kommunizieren und Tourengehern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

"Mit den getroffenen Sofortmaßnahmen und dem geplanten Gesamtkonzept setzen wir ein starkes Zeichen. Unser Ziel ist es, die Position der Urlaubsregion Pyhrn-Priel als attraktives Ziel für Tourengeher zu etablieren bzw. weiter auszubauen. Dies kann aber nur unter aktiver Einbeziehung aller Beteiligten geschehen. Mit dem Runden Tisch und den eingesetzten Arbeitsgruppen sind wir da auf dem besten Weg", so Marie-Louise Schnurpfeil, GF TVB Pyhrn-Priel.

E-Mail office@vagabond-pr.com