„9 Plätze – 9 Schätze“, 1 Sieger: Der Schiederweiher in Hinterstoder ist der schönste Platz im ganzen Land!

Am 26.10.2018 wurde im Rahmen der großen TV-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ auf ORF2 der Österreich-Sieger gekürt. Gewonnen hat der Schiederweiher in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel. Ein Jahr lang trägt der bei Hinterstoder gelegene Stausee jetzt ganz offiziell den Titel „schönster Platz in Österreich“!

Großer Erfolg für einen kleinen See: Der Schiederweiher im Stodertal ging am Nationalfeiertag aus der ORF2-Liveshow „9 Plätze – 9 Schätze“ als klarer Österreich-Sieger hervor! Was Einheimische und Besucher aus aller Welt längst wissen, ist somit offiziell: Der zwischen 1897 und 1902 von k. und k. Hofbaumeister Johann Schieder errichtete Stausee am Dorfende von Hinterstoder ist nicht nur Kraftort und beliebtes Ausflugsziel, sondern auch Österreichs schönster Platz.

Wo sich die Berge im türkisblauen Wasser widerspiegeln …

Stimmberechtigt waren sowohl die Mitglieder einer Fachjury, als auch die TV-Zuschauer, die millionenfach per Anruf oder SMS abgestimmt haben. „Wir freuen uns sehr über den Sieg und die Anerkennung für die Region“, sagt Marie-Louise Schnurpfeil. Was den Schiederweiher so einzigartig macht, erklärt die Geschäftsführerin vom Tourismusverband Pyhrn-Priel so: „Vom See mit seinem glasklaren, türkisblauen Wasser hat man einen spektakulären Ausblick auf die Spitzmauer (2.446 m) und den Großen Priel (2.515) – ein traumhaftes Bild, vor allem dann, wenn sich die Gipfel auf der Wasseroberfläche widerspiegeln. Dazu kommen die dunklen Wälder und grünen Wiesen, die direkt an den Schiederweiher grenzen. Kein Wunder, dass dieses naturbelassene Kleinod auch als „Perle des Stodertals“ bekannt ist.“

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Wer den Schiederweiher besuchen möchte, erreicht ihn nach einem kurzen Fußmarsch vom Parkplatz am Dorfende aus. Der drei Kilometer langer Rundweg um den See ist ganzjährig begehbar, bestens beschildert und auch für ältere Menschen oder mit Kinderwagen problemlos zu bewältigen. Weitere Wanderwege schließen sich direkt an den Schiederweiher an. Im Winter ganz besonders romantisch: eine Pferdeschlitten-Fahrt vorbei am See und weiter zum nahegelegenen Polsterstüberl, wo im gemütlichen Ambiente köstliche Spezialitäten aus der Region serviert werden.

E-Mail office@vagabond-pr.com

Besuchen Sie den Schiederweiher

Hinterstoder

Schiederweiher Hinterstoder