Voller Pracht in Tracht beim 33. Original Int. Lederhosentreffen

24.-26. Juli in Windischgarsten

Brauchtum und Tradition vereint mit der Krachledernen! Unter diesem Motto feiern resche Madln und stramme Wadln traditionell am letzten Juliwochenende das Originale Internationale Lederhosentreffen in Windischgarsten. Das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Fest für Jung und Alt zeichnet sich durch ein vielfältiges Rahmenprogramm inmitten einer brauchtumsbewussten Region aus. Eine zünftige Musikmeile trifft hier auf kulinarische Genüsse der heimischen Wirte, alte, neue und elegante Trachten, ein facettenreiches Bühnenprogramm, ein großes sowie vielfältiges Kinderprogramm und den beliebten Schuhplattlercup.

Bühne frei

Gestartet wird das diesjährige Spektakel am Freitag, den 24. Juli bereits um 13.00 Uhr mit dem Lederhosen-Golfturnier. Das eigentliche Lederhosentreffen beginnt ab 16.00 Uhr. Mit der Wahl zum Windischgarstner Lederhosenpärchen 2015 wartet das erste Programmhighlight auf die Besucher. Dieses findet in bewährter Manier im Rahmen einer Modenschau im Rathaushof statt. Mit dem Bieranstich um ca. 20.30 Uhr geht es auch auf der Musik- und Wirtemeile los. Für Unterhaltung sorgen unter anderem die Breitis, die Innkreisbuam, das Salzkammerguttrio, Steirergreen, DJ Peter, Fösi 3 und Wifist.

Flanieren und gustieren

Der Samstag gilt mit seiner Angebotsvielfalt seit Jahren als Hauptmagnet des Festes. Neben diversen Geschicklichkeitsbewerben örtlicher Vereine, der großen WIKU-Familien- und Kindermeile samt Straßenkünstlern, Bullenreiten, Biathlonbewerb, Kletterwand und vielem mehr rückt der 6. Schuhplattlercup erneut in den Blickpunkt des Geschehens. Vom klassischen „Watschenplattler“ bis hin zu modernen Freestyle-Kombinationen reicht die Palette der Darbietungen. Heuer neu ist die Lederhosenbörse. Hier können alte Lederhosen zum Liebhaberpreis verkauft werden. Der Wert der Hose wird von einer Fachjury ermittelt. Ab 16 Uhr geht eine weitere Modenschau über die Bühne. Wie bereits im Vorjahr werden Helikopter-Rundflüge angeboten. Für musikalische Unterhaltung untertags sorgen mobile Volks- und Tanzlmusiker. Ab 20.30 Uhr sind unter anderem the Foxes, pro Solisty, die Xandis, Alpenlandgaudi, Egon 7, Fösi 3, die Oststeirer, Sondercombo, die Mitterwenger und das Hengstpasstrio entlang der Musikmeile positioniert. Kulinarische Genüsse und heimische Spezialitäten werden rund um die Uhr frisch zubereitet und locken zum Genuss-Verwöhnprogramm. Das Sonntag-Programm startet um 9:30 Uhr mit einem großen Frühschoppen mit den bekannten Zupan-Oberkrainern aus Slowenien.

Hits für Kids

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt des Festes einmal mehr ganz auf Kindern und Familien. Diese dürfen sich auf besondere Highlights und Vergünstigungen freuen. So erhalten alle Familien bei Vorweis einer Familienkarte an den drei Veranstaltungstagen einen 6er-Block für die Sommerrodelbahn und den Alpine Coaster am Wurbauerkogel zum Kinderpreis. Einem abwechslungsreichen Wochenende in der Pyhrn-Priel Region steht somit nichts mehr im Weg. Unterstützt und moderiert wird die dreitägige Großveranstaltung in diesem Jahr von den Partnern Life Radio, LT1, der Bezirksrundschau und dem Tourismusverband Pyhrn-Priel.

Mehr zum Schiederweiher:

Hinterstoder

Schiederweiher Hinterstoder

"9 PLÄTZE - 9 SCHÄTZE": 1 SIEGERDer Schiederweiher in Hinterstoder ist der schönste Platz im ganzen Land!GROSSER ERFOLG FÜR EINEN KLEINEN SEE: Der Schiederweiher im Stodertal ging am Nationalfeiertag aus der ORF2-Liveshow „9 Plätze – 9 Schätze“ als...

Mehr zur Veranstaltung:

Windischgarsten

37. Internationales Lederhosentreffen

.... das Sommer-Highlight in Windischgarsten!
Zeitraum: bis 28.07.2019
Zentrum von Windischgarsten