Tag der offenen Tür

Rechtzeitig zum Beginn der Wintersaison hat der TVB Pyhrn-Priel am Hauptsitz in Windischgarsten eine neue Tourismusinformation mit großzügigem Bürobereich sowie angeschlossener Infostelle des Nationalpark Kalkalpen bezogen. Im lichtdurchfluteten Loftambiente ist in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hauptplatz der Marktgemeinde ein attraktiver Treffpunkt entstanden, der Besucher und Einheimische gleichermaßen anzieht.
    Wer sich selbst sein Bild machen – und darüber hinaus ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm erleben möchte, kann dies am Samstag, den 23. November, beim "Tag der offenen Tür" tun.

Frischer Wind in Windischgarsten
    Fast sechs Monate haben die Umbauarbeiten in der Bahnhofsstraße 2 in Windischgarsten gedauert, doch das Warten auf die neue Touristeninformation hat sich gelohnt – und wird am 23. November mit einem "Tag der offenen Tür" in den neuen Räumlichkeiten vom TVB Pyhrn-Priel belohnt!

"Wir freuen uns sehr, dass wir uns am neuen Standort künftig noch gästefreundlicher  präsentieren können. Darüber hinaus soll die neue Touristeninformation aber auch zum Treffpunkt für die Einheimischen und die ganze Region werden", so Mag. (FH) Marie-Louise Schnurpfeil, Geschäftsführerin vom TVB Pyhrn-Priel

Worauf sich interessierte Besucher beim "Tag der offenen Tür" am 23.11. zwischen 9 und 14 Uhr freuen dürfen?  Unter anderem auf einen klangvollen Frühschoppen mit den drei "Namenlosen", die mit der gesamten musikalischen Bandbreite vom Volkslied bis zum Schlager aufwarten können. Darüber hinaus gibt es köstliche Schmankerln aus der Villa Sonnwend National Park Lodge sowie von den Bäuerinnen des Spitaler Dorfladens. Und für die kleinen Gäste wird ein eigenes Kinderprogramm mit einem Nationalpark Ranger geboten.

Tipp: Außerdem wird am 23. November der Bergadvent in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel eröffnet (www.berg-advent.at).
    Wer will, kann also gleich nach dem Besuch der neuen TVB-Räumlichkeiten auf dem Adventmarkt Roßleithen bei der Villa Bergzauber weiterfeiern.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Die neue Touristenformation des TVB Pyhrn-Priel

Nach Ende des Pachtvertrag am alten Standort erfolgte Ende Oktober 2019 die Übersiedlung  in die Bahnhofstraße 2 in Windischgarsten.

Vermieter ist die Gemeinde Windischgarsten, die sich aktiv und großzügig an den notwendig gewordenen Umbauarbeiten beteiligt hat.

Das Interiorkonzept wurde vom Architekten-Duo Elisabeth Wieser & Markus Taxer erstellt. Gestalterisches Ziel ist Offenheit, Übersichtlichkeit und Klarheit sowie die Verwendung von zumeist heimischen Baumaterialien. Zu diesem Zweck werden die notwendigen Funktionen entlang einer räumlichen Diagonale angeordnet, die im Zusammenspiel mit zwei bestehenden zentralen Wandpfeilern als räumlicher „Ordner“  dient. Die derzeit mit einem Fotopanorama der Region bedruckte Diagonale  stellt die essentielle gestalterische Komponente dar und soll als Imageträger fungieren. Die grafische Gestaltung ist wandelbar konzipiert, so können jeweils aktuelle Sujets aufkaschiert werden.
    Zudem  wird der Infobereich durch eine Kooperation mit dem Nationalpark Kalkalpen, der eine Mitarbeiterin in die Touristeninformation entsendet, aufgewertet.
    Infostelle, Shop, Geschäftsleitung, Back-Office, Schulungs- & Aufenthaltsraum finden auf 170 qm Platz.

Durch die zentrale und optimal sichtbare Lage im örtlichen Gefüge bietet sich die Gelegenheit, die Tourismusinformation als touristisches Herzstück und regionalen Dreh- und Angelpunkt für Besucher, Bewohner und Betriebe zu etablieren.

Bauleitung: Baumeister Ing. Siegfried Kniewasser (Windischgarsten) Beauftragt wurden vor allem in der Region ansässiger Betriebe.

Die Eröffnungsfeier  für geladene Gäste findet am 20.11. mit LR Markus Achleitner, Bezirkshauptmann Dr. Goppold, Bgm. Ing. Vögerl, Pfarrer Dr. Gerhard Maria Wagner, Diakon Hubert Lösch und einer Abordnung der Musikkapelle Windischgarsten;

Zwei Tage später lädt der TVB Pyhrn-Priel dann alle Partner, Bewohner und Gäste zwischen 9 und 14 Uhre zum Tag der offenen Tür.

DSC_0024.JPG

Copyright: © TVB Pyhrn-Priel