Bergadvent in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel

Mit ihren tief verschneiten Bergen und festlich geschmückten Dörfern bildet die Urlaubsregion Pyhrn-Priel die perfekte Kulisse für einige der schönsten und stimmungsvollsten Adventmärkte Oberösterreichs.
    Ob romantischer Park, alter Lokschuppen oder barockes Kloster: Es (vor)weihnachtet sehr in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel!

Alle Jahre wieder …
    … und trotzdem immer wieder neu und faszinierend: Der Bergdavent in derUrlaubsregion Pyhrn-Priel gehört zu den Highlights im Winterprogramm – und gilt bis heute trotzdem als gut gehüteter Geheimtipp. Das Besondere daran: Rund um die vier Adventwochenenden findet jeweils an einem anderen Ort in der Region mindestens ein Markt mit eigenständigem Charakter sowie Konzerten oder sonstigem Rahmenprogramm statt – so findet garantiert jeder seinen Lieblings-Punschstand!

Zu den absoluten Highlights gehört der Niglo-Umzug in Windischgarsten am 5. Dezember, der von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe Österreichs erklärt wurde.

Roßleithen:
    Magische Momente im Park der Villa Bergzauber mit Ponyreiten für die Kleinen und einer Präsentation des Sensenschmiedemuseum Micheldorf im Inneren des stattlichen Jugenstil-Ensembles.
    23-24. November, jeweils ab 14 Uhr

Steyrling und Rosenau am Hengstpass:
    Klein aber fein: Sowohl in Steyrling als auch in Rosenau am Hengstpassstehen die Angebote der ortsansässigen Vereine im Mittelpunkt.
    30. November, von 09-16 Uhr in Styerling, ab 17 Uhr in Rosenau am Hengstpaß

Hinterstoder:
    Für festliche Stimmung sorgen diverse Musikgruppen aus der Region, Appetit machen die regionalen Schmankerln der Dorfbäuerinnen.
    30. November, 14-19 Uhr
    01. Dezember, 11-17 Uhr

Spital am Pyhrn:
    Adventszauber und viel Musik im Innenhof sowie in den Prunksälen der barocken Stiftanlage – einer der Höhepunkte im Adventskalender!
    08. Dezember, ab 09.30 Uhr

Klaus an der Pyhrnbahn:
    Dort wo einst die Loks der alten Kremstalbahn standen, findet heute ein traditioneller Adventmarkt mit vielen Kunsthandwerkern statt.
    08. Dezember, 11-18 Uhr

Edlbach:
    Der Weg zum Mühlenadvent der IG Handwerk Garstnertal führt durch den idyllischen Fraitgraben – die perfekte Einstimmung auf diesen stimmungsvollen Markt, bei dem sich die Künstler und Handwerker der Region präsentieren.
    14-15. Dezember, jeweils ab 12 Uhr

Windischgarsten:
    Der größte Markt in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel mit Pferdeschlittenfahrten, Streichelzoo, Open-Air-Konzerten und jeder Menge Ständen
    13. Dezember, 14-20 Uhr
    14. Dezember, 11-20 Uhr
    15. Dezember, 11-18 Uhr

Polsterlucke / Hinterstoder:
    Vorbei am Schiederweiher, dem "schönsten Platz Österreichs 2018"(ORF2-Sieger bei "9 Plätze, 9 Schätze") wandert man zum romantischen Polsterstüberl, wo u.a. Hundeschlittenfahrten und Alpakawanderungenangeboten werden.
    15. Dezember, 11-17 Uhr

Baumschlagerreith / Hinterstoder:
    Bei diesem Adventmarkt im traditionsreichen Almgasthof Baumschlagerreith wird zunächst gewandert und dann geschlemmt – dazu spielt die Hausmusi …
    22. Dezember, 11-18 Uhr

Der Niglo-Umzug in Windischgarsten:

Einzigartig und erlebnisreich: Der Niglo-Umzug am Vorabend des 6. Dezembers wird so nur in Windischgarsten zelebriertund kann auf eine lange Vergangenheit zurückblicken. Kein Wunder also, dass er von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe Österreichs erklärt wurde.
    Getragen wird die Veranstaltung vom örtlichen Trachtenverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, dieses besondere Brauchtum von Generation zu Generation weiterzugeben.

Advent in Windischgarsten