Winter 2017/18

Die Urlaubsregion Pyhrn-Priel kann mit einem Nächtigungsplus von 4,4 % eine positive Bilanz aus der vergangen Wintersaison 2017/18 ziehen und an die erfreuliche Entwicklung der vergangenen Wintersaisonen anknüpfen.

In Summe wurden in allen 9 Gemeinden Nächtigungen von 250.957 verbucht, was einen Zuwachs von 10.572 Nächtigungen im Vergleich zur Wintersaison 2016/17 bedeutet. Die meisten Nächtigungszuwächse konnten die Gemeinden Hinterstoder mit 16,67 %, Roßleithen mit 8,49 % und Spital/Pyhrn mit 8,57 % für sich verbuchen.

Einen ähnlichen positiven Trend stellt man auch in Bezug auf die Entwicklung der Ankünfte fest, welche um 4.367 auf 78.124 Ankünfte zum Vergleichszeitraum 2016/17 angestiegen sind. Hier führt ebenfalls Hinterstoder mit 28.389 Ankünften, gefolgt von Spital/Pyhrn mit 19.384 Ankünften und Windischgarsten mit 10.805 Ankünften das Ranking an.

Der Kernmarkt Österreich mit gesamt 137.765 Nächtigungen (+ 5 % Zuwachs zum Vergleichs-zeitraum 2016/17) zeigt im Bundesländervergleich ein differenziertes Bild. Zuwächse werden nach wie vor bei den starken Bundesländern Oberösterreich mit 47 %, Niederösterreich und Wien mit jeweils 21 % verzeichnet.

Im Kernmarkt Deutschland konnte ein Plus von + 6,8 % (52.055 Nächtigungen erzielt werden, die signifikanteste Steigerung verbuchte das Bundesland Nordrhein-Westfalen mit einem Plus von + 38,6 % (5.780 Nächtigungen). Die Ergebnisse der weiteren Kernmärkte: Tschechische Republik 29.913 Nächtigungen (+ 14 %), Slowakei 2.317 (+ 30,68 % ) und Polen 3.798 (+ 4,45 %).

Die Spot-Märkte Niederlande, Belgien und Vereinigtes Königreich weisen solide Nächtigungszahlen von jeweils rund 5.000 Nächtigungen im Winter 2017/18 auf.

Winter auf der Wurzeralm

Copyright: © HIWU/Hinterramskogler

Winter auf der Wurzeralm

Copyright: © HIWU/Hinterramskogler